Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie mir sagen können woher ihr Gemüse oder die Milch kommen, die Sie im Supermarkt kaufen. Doch die Wenigsten können mir die Zusammensetzung ihres Stroms berichten. Der kommt einfach aus der Steckdose, hat keine besonderen Kennzeichen, kein Label, keine bestimmte Farbe - doch Strom ist nicht gleich Strom! Der Wechsel zu umweltfreundlichem Strom ist nicht schwer, doch er hilft immens! Auch die kleinen Dinge im Leben sind wichtig. Deswegen müssen wir sie schonend für die Umwelt gestalten. Bei der Wahl des richtigen Stromanbieters hilft Ihnen das hier:
http://www.greenpeace.org/austria/stromcheck/
Dieser "Stromcheck" von Greenpeace teilt Ihnen mit, durch welche Art von Energiegewinnung Ihr Strom hergestellt wird (alternative Energien, fossile Brennstoffe, ...) und welche Anbieter die Umweltfreundlichsten sind. Dann gibt es noch diesen Link:
http://www.e-control.at/de/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application?fPage=tk_start
Dies ist ein Tarifkalkulator, der Ihnen sagt welcher Stromvertrag wie viel kostet. Beide Links gelten nur für Österreich, aber so etwas ähnliches gibt es sicher auch in Deutschland. Leider geht das Gerücht um, dass "grüner" Strom teurer ist als herkömmlicher. Doch das stimmt nicht! Der Tarifkalkulator macht klar, dass umweltfreundliche Stromanbieter preislich mit anderen konkurrieren können und auch öfters billiger sind. Wie schon gesagt ist kein größerer Aufwand notwendig, um den Stromanbieter zu wechseln. Sie müssen nur den neuen Anbieter wählen und den Rest erledigen die Firmen unter sich. Außerdem besteht während des Anbieterwechsels die Gefahr des Stromabschaltens nicht! Es wird für eine durchgehende Stromversorgung garantiert. Auch meine Familie hat vor in der nächsten Zeit den Stromanbieter zu wechseln. ich habe meinen Vater schon so weit überredet, dass er dazu bereit ist, doch ganz überzeugt wirkt er noch nicht. Ich melde mich, wenn wir gewechselt haben, denn ich bin optimistisch, ihn zu überzeugen. Auf jeden Fall steht fest, dass Sie etwas tun können, um die Welt ein wenig zu verbessern. Ich bitte Sie auch darum. Taten setzen, statt Worte sprechen!
Mr.Öko